Unsere Großeltern erzählten, dass sie einfach in ein Geschäft gingen, sagten, dass sie einen Job suchten, und schon fanden sie ihre neue Stelle. Wie wir wissen, ist das heute nicht mehr der Fall. Wenn Sie heute in ein Geschäft gehen und sagen, dass Sie einen Job suchen, wird der Verkäufer Ihnen sicher vorschlagen, sich die offenen Stellen auf der Website anzusehen. Wir leben in einer digitalen Welt, und wir alle müssen uns an neue Umstände anpassen, um zu überleben. Dies betrifft jeden Aspekt der Wirtschaft, unabhängig davon, wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist.

Machen Sie Ihre Marke stark, machen Sie sie zu einem Ziel!
Das Internet hat es den Bewerbern leichter denn je gemacht, die Stellen, auf die sie sich bewerben wollen, und die Unternehmen, die sie anbieten, genau zu prüfen. Es ist sehr wichtig, online einen guten Ruf zu haben, da sich negative Informationen im Internet sehr negativ auf die Entscheidungen von Qualitätsbewerbern auswirken können.
Sorgen Sie dafür, dass die Bewerber auf unserer Website die richtigen Informationen darüber erhalten, warum sie sich für uns entscheiden sollten. Alle Unternehmensveranstaltungen und -treffen können eine gute Grundlage für die Kommunikation bieten. Dokumentieren Sie unsere Veranstaltungen und Meilensteine in den sozialen Medien und starten Sie sogar einen Unternehmensblog, damit potenzielle Mitarbeiter einen tieferen Einblick in unsere Unternehmenskultur erhalten.
Einfach! Es ist großartig.
Die Personalbeschaffung kann ein anstrengender, unangenehmer Prozess sein, wenn zu viele Lebensläufe gesammelt werden. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist es jedoch immer noch ein gutes Zeichen, zu viele Bewerber zu haben, nicht zu wenige. Denken Sie an die Situation eines Arbeitssuchenden, auch für ihn ist es sicher nicht einfach.
Die Stellensuche ist ein sehr zeitaufwändiger und schwieriger Prozess. Verwenden Sie daher keine Bewerbungsplattform, die Bewerber entmutigt! Vermeiden Sie veraltete Online-Bewerbungen, bei denen Sie zusätzlich zum Hochladen eines Lebenslaufs und eines Anschreibens mehrere Seiten mit Fragen manuell korrekt beantworten müssen.
Vermeiden Sie lange Bewerbungsverfahren! Reichen Sie nur die Mindestangaben ein, d. h. in guten Fällen einen Lebenslauf und ein Anschreiben. Auch diese Unterlagen werden uns genügend Informationen liefern, um eine Entscheidung zu treffen.
Soziale Medien nutzen, aber nicht spionieren.
Heutzutage sind die sozialen Medien auf vielfältige Weise in den Einstellungsprozess und die Kommunikation integriert. Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass Sie, wenn Sie eine offene Stelle haben, diese auf den von den sozialen Medien angebotenen Plattformen kommunizieren. LinkedIn ist die wichtigste Plattform für die Stellensuche, aber es lohnt sich auch, Facebook zu nutzen, um zu werben. Sie können auch die Social-Media-Plattformen Ihrer Kandidaten überprüfen, aber tun Sie dies immer mit Vorsicht. Wir nutzen diese Suche, um positive Eigenschaften und Hobbys zu finden, von denen wir glauben, dass sie zu unserer Unternehmenskultur passen, verwenden sie dies aber niemals, um einen Bewerber negativ zu diskriminieren oder zu kritisieren. Wenn wir jede Kleinigkeit unter die Lupe nehmen, werden wir nie die richtige Person finden. Das zeigt, wie viel Zeit und Energie es kostet, einen neuen Kollegen zu finden. Zum Glück können wir uns diese Zeit und Energie heute leicht sparen. Alles, was Sie tun müssen, ist, mit einem Personalvermittlungsunternehmen zusammenzuarbeiten.
Die Welt steht uns offen, und wie bereits erwähnt, können wir im digitalen Zeitalter sogar einen ausländischen Partner finden, der genaueste Informationen über den Arbeitsmarkt in seiner Region hat und in nur zwei Wochen die richtige Person für uns findet. Was haben wir davon? Zeit! Zeit, die wir für die Verbesserung und Optimierung unserer internen HR-Prozesse verwenden können, wodurch die Personalfluktuation langfristig verringert wird. Dadurch werden wir unsere Position auf dem Markt stärken, was letztlich zu einer Stärkung unseres Geschäfts führen wird.
