Die kurze Antwort ist, dass es den Unternehmen ermöglicht, Personen mit gefragten Qualifikationen einzustellen, die auf dem österreichischen Arbeitsmarkt derzeit einfach nicht verfügbar sind.
Die Vorteile der internationalen Anwerbung
Abgesehen von der Tatsache, dass eine Arbeitskraft mit der gewünschten Qualifikation auf dem österreichischen Arbeitsmarkt einfach nicht verfügbar ist, gibt es viele andere sehr gute Gründe, im Ausland nach Arbeit zu suchen.

Es erhöht die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber:
Ein internationales Team ermöglicht es Ihnen, spezifische Fähigkeiten in das Unternehmen einzubringen und ein attraktives Arbeitgeberimage für viele Fachkräfte zu schaffen.
Die Kraft der Innovation fördern:
Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen von qualifizierten internationalen Fachkräften führen zu einem kontinuierlichen Lernen voneinander durch gegenseitige Herausforderungen, was die Kreativität und nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit der Unternehmen fördert.
Erschließung neuer Märkte:
Es sind nicht nur die Sprachkenntnisse der Arbeitnehmer, die zur Erschließung neuer Märkte beitragen können. Mitarbeiter, die aus dem Ausland kommen, bringen auch spezifische Landeskenntnisse mit, die die Entwicklung guter Geschäftsbeziehungen erleichtern oder die Qualität der Kundenbetreuung verbessern können.
Antizipation durch kulturelle Vielfalt:
Aber auch diejenigen, die noch nicht daran gedacht haben, einen neuen Kollegen in Polen, Rumänien oder Ungarn zu suchen, können von einer Außenperspektive profitieren. Dies kann z. B. dazu beitragen, ein besseres Verständnis der inländischen Verhaltensmuster zu erlangen und so einen Schritt nach vorne auf dem heimischen Markt zu machen.

Vermeiden Sie höhere Personalkosten:
Wenn die Nachfrage nach Arbeitskräften mit bestimmten Qualifikationen größer ist als das Angebot, steigt der Preis. Wenn die von Ihnen gesuchte Fachkraft auf dem österreichischen Arbeitsmarkt nicht verfügbar ist, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie müssen deutlich mehr bezahlen als Ihr Mitbewerber oder Sie müssen bei der Suche nach Arbeitskräften über die Landesgrenzen hinaus schauen.
Zugang zu einem größeren Arbeitskräftepool:
Die Ausweitung des Suchradius verhindert nicht nur einen Anstieg der Personalkosten, sondern bietet auch eine größere Auswahl: Der Mangel an verfügbaren Fachkräften bedeutet, dass weniger qualifizierte Bewerber nicht ausgewählt werden müssen. Ein größerer Personalbestand erhöht die Wahrscheinlichkeit, genau die richtige Person mit den richtigen Fähigkeiten zu finden.
Vermeiden Sie Einnahmeverluste:
Langfristig unbesetzte Stellen hindern Unternehmen daran, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Eine gezielte Anwerbung im Ausland kann jedoch nicht nur den Mangel im Inland bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, sondern auch, wie oben beschrieben, zur Erschließung eines neuen Marktes beitragen.

Vermeiden Sie Einnahmeverluste:
Man kann also sagen, dass die Nutzung ausländischer Arbeitsmärkte als Quelle für Arbeitskräfte eine wirklich multifunktionale Option mit vielen Vorteilen ist. Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass sich dieser Prozess von den üblichen Einstellungsverfahren im Inland unterscheidet, so dass es sinnvoll ist, einen Partner mit dem richtigen Fachwissen und der entsprechenden Erfahrung zu suchen, der Sie bei der Suche nach neuen Mitarbeitern unterstützt. Ein solcher Partner verfügt über die notwendigen Marktkenntnisse, den technologischen Hintergrund und ausgereifte HR-Prozesse. Wir haben also einen sicheren Lieferanten von Arbeitskräften, der neben den wichtigsten Herausforderungen auch unsere eigene Personalabteilung entlasten kann, so dass ihr genügend Zeit bleibt, die Prozesse zu erhalten, zu pflegen und zu verbessern, was letztlich zu einer verbesserten Kosteneffizienz in der Abteilung führt.