Eine niedrige Arbeitslosenquote ist gut für die Wirtschaft, aber sie erschwert auch die Arbeitssuche erheblich. Während viele Jahre lang die größte Herausforderung darin bestand, aus Hunderten von Bewerbern den besten Kandidaten auszuwählen, müssen wir heute eine Reihe anderer Probleme lösen. Auch wenn die Zahl der Arbeitssuchenden steigt, ist es schwierig, erfahrene und qualifizierte Arbeitskräfte in einem Arbeitsumfeld zu finden, das sich durch die Digitalisierung verändert.
Die Zukunft liegt in der Videotechnik
Einem Bericht des internationalen IT-Riesen Cisco zufolge waren 2016 73 % der Internetinhalte im Videoformat. Bis 2021 wird diese Zahl auf 82 % ansteigen, so die damalige Analyse. Vorausschauende Arbeitgeber können diesen Trend nicht ignorieren. Viele erstellen kurze Videos und Werbematerialien, die in den sozialen Medien verbreitet werden können.

Die Videos sind in der Regel 60-90 Sekunden lang. Ihr Ziel ist es, dem Betrachter ihre eigene Unternehmenskultur vorzustellen und ihre derzeit offenen Stellen durch ihre eigenen Kollegen zu präsentieren, die neben den offenen Stellen auch über ihre eigenen Erfahrungen berichten. Die Videos können natürlich auch auf andere Weise genutzt werden. Anstatt lange Stellenbeschreibungen zu verfassen, kann ein kurzes Video eine Stelle authentischer und verständlicher darstellen. Es kann auch als Teaser verwendet werden und macht Ihre Kommunikation persönlicher. Einige Personalberater nutzen auch den sehr beliebten Video-Chat oder Live-Check-in, da er die Möglichkeit bietet, Fragen sofort zu beantworten und informelle Gespräche zu führen. Dieser persönliche Kontakt erhöht auch die Bindung der Bewerber an das Unternehmen.
Mobile Optimierung ist ein Muss

Die Verbesserung und Weiterentwicklung des Bewerbererlebnisses sollte immer im Mittelpunkt stehen, und um das bestmögliche Bewerbererlebnis zu gewährleisten, müssen wir unsere gut eingeführten Gewohnheiten und Praktiken ändern. Einerseits können wir es uns nicht leisten, die Kommunikation mit unseren Bewerbern über längere Zeit zu vermeiden und nicht auf ihre Fragen und Bewerbungen zu reagieren. Unzählige App-Entwicklungsunternehmen haben Mühe, mit diesem sich beschleunigenden Trend Schritt zu halten.
Einerseits können wir es uns nicht leisten, die Kommunikation mit unseren Bewerbern über längere Zeit zu vermeiden und nicht auf ihre Fragen und Bewerbungen zu reagieren. Unzählige App-Entwicklungsunternehmen haben Mühe, mit diesem sich beschleunigenden Trend Schritt zu halten. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass unsere Websites eine mobilfreundliche Version haben, die schnell funktioniert und einfach zu navigieren ist. Darüber hinaus können wir unseren Bewerbern durch automatisierte Textnachrichten ein Bewerbungsverfahren anbieten, bei dem sie über alle Phasen des Einstellungsverfahrens informiert werden können. Und mit Chatbots und Live-Check-Ins können wir noch besser erreichbar sein, so dass wir potenzielle Bewerber nicht wegen einer verspäteten Antwort verlieren.
Überarbeitung unserer Einstellungsstrategie
Die Zukunft der Personalbeschaffung birgt große Chancen für diejenigen, die neue, kreative Verfahren, die das Interesse der Bewerber wecken, wie z. B. ein Video oder ein anderes innovatives digitales Tool, schnell anpassen können. Die ordnungsgemäße Nutzung sozialer Medien ist nicht länger ein Vorteil, sondern wird erwartet, und alle von uns produzierten Inhalte müssen mobilfreundlich sein. In dieser sich schnell verändernden Welt ist es wichtig, dass Sie Ihre Einstellungsstrategie von Zeit zu Zeit überdenken und innovative Lösungen einbeziehen, damit Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sind.

Die Modernisierung und ständige Verbesserung des Personalwesens und damit unserer Einstellungsprozesse kostet Energie und Zeit, was auch bedeutet, dass sie einen großen Teil der Personalkosten ausmacht. Ganz zu schweigen davon, dass wir den Personalmarkt im Auge behalten und mit dem Tempo Schritt halten müssen, das er vorgibt. Es kann eine gute Lösung sein, einen externen Partner hinzuzuziehen und die Personalbeschaffung auszulagern, um im Wesentlichen Kosten zu sparen, was angesichts des derzeitigen globalen Wirtschaftsklimas ein sehr wichtiges Ziel für jedes Unternehmen ist. Es lässt sich argumentieren, dass die ausgelagerte Personalbeschaffung wesentlich kostengünstiger ist als die Einstellung eines neuen HR-Mitarbeiters, dessen Qualifikationen aufgrund des angespannten Arbeitsmarktes ständig aktualisiert werden müssen. Sie ist eindeutig kosteneffizienter als die Implementierung und Wartung von HR-Software. Überlassen Sie diese Kosten und Prozessverbesserungen spezialisierten Unternehmen mit aktuellen Arbeitsmarktinformationen, Kontakten und den richtigen technischen Fähigkeiten.